Gitarrenunterricht

Als Sohn eines Gitarrenlehrers wuchs ich schon frühzeitig mit viel Musik und Lehrtätigkeit im Hause auf und bekam selbst beim Vater Gitarrenunterricht.
Mit 14 Jahren begann ich, mein Können auf der Gitarre an Andere weiterzugeben.
Nach dem Hochschulstudium arbeitete ich an verschiedenen Musikschulen, wo ich auch Klavier, Keyboard und Musikalische Früherziehung unterrichtete, und leitete auch Gitarren- und Instrumentalgruppen auf Musikfreizeiten. Seit 1997 arbeite ich als selbständiger Gitarrenlehrer. Als Mitglied des Deutschen Tonkünstlerverbandes DTKV und der European Guitar Teachers Association EGTA nutze ich die Angebote dieser Verbände, um mich weiterzubilden.

In meinem Unterricht gehe ich ganz auf  die Vorlieben und Eigenschaften des Schülers ein.
Basis ist die klassische Gitarrentechnik, die den Schüler befähigt, die große Vielfalt der Gitarrenmusikstile kennenzulernen. Der Schüler entscheidet, wo Schwerpunkte gesetzt werden, ob die Gitarre z. B. eher als Soloinstrument erlernt werden soll oder hauptsächlich zur Begleitung von Liedern und Popsongs.
Im Unterricht rege ich die Schüler auch zum Singen, Improvisieren, Arrangieren und Komponieren an, nicht selten entstehen dadurch kleine eigene Kompositionen,
die stolz auf den Vorspielen präsentiert werden.

Weitere Möglichkeiten

  •  Verleih von Schülergitarren
  •  Jährliches Schülervorspiel im Sommer
  •  Teilnahme an Schülervorspielen in der Stormarnschule
  •  Teilnahme an meiner Gitarrengruppe
  •  Vermittlung ins Gitarrenensemble Marstall Ahrensburg
  •  studienvorbereitender Unterricht und Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung incl. Gehörbildung und Theorie
  •  Berufliche Fortbildung für ErzieherInnen und LehrerInnen (Liedbegleitung)

Unterrichtsorte

Stormarnschule Ahrensburg
Waldstraße 14
22926 Ahrensburg

Privathaus
Hansdorfer Landstraße 113
22927 Großhansdorf